München Sehenswürdigkeiten
 
München in Bayern
 
 

Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Marienplatz München
München Glockenspiel
Viktualienmarkt München
Bayerische Staatsoper
Frauenkirche München
Karlsplatz Stachus
Englischer Garten
Oktoberfest
Allianz Arena
Olympiaturm München
Hofbräuhaus am Platzl
Bavaria mit Ruhmeshalle
München Informationen
München
München Wetter
München Shopping
Impressum
 
Neues Rathaus München
 
Ein sehr schönes und beeindruckendes Gebäude auf dem Marienplatz in München ist das Neue Rathaus. Dort hat auch der Oberbürgermeister von München seinen Sitz. In drei verschiedenen Bauabschnitten wurde das Neue Rathaus in München zwischen 1867 und 1909 erbaut im neugotischen Stil. Bei den Touristen ist das Rathaus bekannt durch das Glockenspiel das dreimal täglich stattfindet. Eine sehr schöne Aussicht auf München hat man vom 85 Meter hohen Rathausturm und für Besucher wird eine Turmbesteigung angeboten. Das Münchner Kindl befindet sich übrigens auf dem Dach des Rathausturms. Bei den Fußballfans ist das Neue Rathaus München sicherlich ein Begriff da dort schon viele bekannte Fußballmannschaften Ihre Siege auf dem Balkon des Rathauses gefeiert haben. Über die U-Bahn Haltestelle Marienplatz erreicht man das Neue Rathaus München sehr schnell und man kann dort einmal dem Glockenspiel zuschauen.

Das Neue Rathaus in München ist sehr groß und die Fassade hat eine Länge von fast 100 Meter. Dies ist sehr schön geschmückt und zeigt den Welfenherzog Heinrich den Löwen, Mitglieder des Wittelsbacher Herrscherhauses und noch einiges mehr. Insgesamt hat das Neue Rathaus München 400 Zimmer und im Keller des Gebäudes befindet sich die Gaststätte Ratskeller. Vor dem Rathaus befindet sich der berühmte Marienplatz in München wo immer zur Adventszeit der Christkindlmarkt stattfindet. Hier beginnt auch die Fußgängerzone in München mit vielen Geschäften, Restaurants, Cafes und Bar. Weitere Sehenswürdigkeiten in München wie das Hofbräuhaus oder die Frauenkirche sind vom Neuen Rathaus in München bequem zu Fuß erreichbar.

 
Informationen zu Neues Rathaus München
Preise Das Neue Rathaus in München kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten Turmbesteigung November bis April:
Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen
Turmbesteigung Mai bis Oktober:
Montag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Glockenspiel:
Täglich um 11:00, 12:00 und 17:00 Uhr
Adresse Neues Rathaus
Marienplatz 8
80331 München