München Sehenswürdigkeiten
 
München in Bayern
 
 

Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Marienplatz München
München Glockenspiel
Viktualienmarkt München
Bayerische Staatsoper
Frauenkirche München
Karlsplatz Stachus
Englischer Garten
Oktoberfest
Allianz Arena
Olympiaturm München
Hofbräuhaus am Platzl
Bavaria mit Ruhmeshalle
München Informationen
München
München Wetter
München Shopping
Impressum
 
Neue Pinakothek
 
Die Neue Pinakothek befindet sich gleich neben der Alten Pinakothek die beide neben der Technischen Universität München liegen. Dabei handelt es sich um ein Museum wo von bekannten europäischen Künstlern bedeutende Kunstwerke von Ende 18. bis Anfang 20. Jahrhundert ausgestellt werden. Die Gemälde stammen zum Beispiel von Claude Monet, Max Liebermann, Vincent van Gogh oder Pablo Picasso. Der Gesamtbestand der Neuen Pinakothek in München sind ungefähr 6.000 Kunstwerke. Die Neue Pinakothek in München wurde am 25. Oktober 1853 eröffnet und von Ludwig I. in Auftrag gegeben. Im Jahre 1944 wurde die Neue Pinakothek wie auch andere Gebäude in München durch Luftangriffe schwer beschädigt. Die Ruine wurde dann einige Jahre später abgerissen und am 28. März 1981 wieder eröffnet mit einem postmodernen Neubau. Führungen durch die Neue Pinakothek werden für die Besucher auch angeboten die sehr interessant sind.

Insgesamt verfügt die Neue Pinakothek über 22 Säle mit den Bereichen: Kunst um 1800, Deutsche Künstler, Landschaftsmalereien in Rom, Malerei der Romantik, Biedermeier, Französische Malerei zwischen Romantik und Realismus und noch vieles mehr. Touristen die in München Urlaub machen und sich für Kunst interessieren ist die Neue Pinakothek die richtige Auswahl. Kulturveranstaltungen mit Konzerten finden regelmäßig in der Neuen Pinakothek auch statt. Zu erreichen ist das Museum über die eigene Straßenbahn Haltestelle Pinakotheken. Wer die Neue Pinakothek unterstützen möchte der kann sich dem Pinakotheks Verein anschließen. Ein Restaurant gibt es auch noch und einen Souvenirshop wo man sich Kunstdrucke kaufen kann.

 
Informationen zu Neue Pinakothek
Preise Erwachsene Personen: ca. 7,00 Euro
Kinder: ca. 5,00 Euro
Öffnungszeiten Täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Adresse Neue Pinakothek
Barer Straße 29
80799 München
Eingang: Theresienstraße
Telefon: 089 - 23805 195