München Sehenswürdigkeiten
 
München in Bayern
 
 

Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Marienplatz München
München Glockenspiel
Viktualienmarkt München
Bayerische Staatsoper
Frauenkirche München
Karlsplatz Stachus
Englischer Garten
Oktoberfest
Allianz Arena
Olympiaturm München
Hofbräuhaus am Platzl
Bavaria mit Ruhmeshalle
München Informationen
München
München Wetter
München Shopping
Impressum
 
Bavaria mit Ruhmeshalle
 
Oberhalb der Theresienwiese in München befindet sich die Ruhmeshalle mit Bavaria das eines der Wahrzeichen von München ist. Die Ruhmeshalle wurde von König Ludwig I. von Bayern in Auftrag gegeben und wurde von Leo von Klenze entworfen. Das Gebäude ist eine dreiflügelige dorische Säulenhalle mit einer Länge von 68 Meter und einer Breite von 32 Meter. Ingsesamt gibt es 48 Säulen die eine Höhe von 6,95 Meter und einen Durchmesser von 1,25 Meter haben. Entstanden ist die Ruhmeshalle zwischen 1843 bis 1853 als Ehrentempel wo bedeutende bayerische Persöhnlichkeiten ausgestellt sind. Die Büsten wirken sehr lebensecht und die bekanntesten sind zum Beispiel von Sebastian Kneipp, König Ludwig I., Albrecht Duerer, Ludwig Thoma, Rudolf Diesel, Heinrich von Hess und noch viele mehr. Bei einem Luftangriff im Jahre 1944 wurde die Rhumeshalle und einige Büsten schwer beschädigt.

Vor der Ruhmeshalle befindet sich die Bronzestatue Bavaria die als Patronin Bayerns gilt und eine Höhe von 18,52 Meter hat. Das besondere an der Bavaria ist das sich im Kopf der Statue eine Aussichtsplattform befindet mit zwei Sitzbänken. Diese erreicht man über eine Wendeltreppe die sich im inneren der Statue befindet und von der Aussichtsplattform kann man auf die Theresienwiese blicken. Die Bavaria wurde mit der Rhumeshalle errichtet und ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in München das sich immer viele Touristen anschauen. Wer sich die Bavaria mit Ruhmeshalle einmal anschauen möchte der fährt einfach mit der U-Bahn zur Haltestelle Theresienwiese und von dort aus erreicht man schnell die Bavaria mit Ruhmeshalle.

 
Informationen zur Bavaria mit Ruhmeshalle
Preise Erwachsene Personen: ca. 3,00 Euro
Ermäßigt: ca. 2,00 Euro
Öffnungszeiten April bis Oktober: Täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Oktober bis März: geschlossen
Adresse Bavaria mit Ruhmeshalle
Theresienhöhe 16
80339 München
Telefon: 089 - 29067 - 1